Marktplatz Stadt Kirn

Marange-Silvange

Bürgerfahrt nach Marange-Silvange war ein voller Erfolg!

 

 

Kirn nimmt an Europatagen teil - Bürgerfahrt nach Lothringen 13. - 14.05.2023

Bewährtes braucht gelegentlich neue Impulse, um in der Zukunft erfolgreich zu bestehen. Das trifft auch auf die weit verbreiteten, aber gelegentlich träge gewordenen Partnerschaften zwischen Gemeinden in Europa zu. Hier könnten die jetzt ins Leben gerufenen Europatage neuen Schwung bringen. Was ist die Idee dahinter? Vier Kommunen, räumlich nicht weit voneinander entfernt, veranstalten zukünftig im jährlichen Wechsel ein Wochenende mit und für die Bürgerinnen und Bürger. Auf dem Programm stehen gegenseitige Besuche, Austausch zu kommunalpolitischen Themen, Veranstaltung mit Kunst, Musik und Sport.

Der Anstoß kam von der lothringischen Gemeinde Marange-Silvange bei Metz, konkret vom dort lebenden pensionierten Lehrer Paul Linden. In seiner aktiven Berufszeit bestanden Kontakte mit der Realschule Plus Auf Halmen in Kirn. Zu Beginn des letzten Jahres schrieb er nun an Stadtbürgermeister Frank Ensminger und unterbreitete ihm den Vorschlag, die Partnerschaft wieder aufleben zu lassen und als weitere Kommunen Schengen in Luxemburg und eine Gemeinde in Südbelgien ins Boot zu holen. „Mir gefiel die Idee eines städtepartnerschaftlichen Quartetts spontan. Wir hatten allerdings kurzfristig keine Kapazitäten frei, um die Realisierbarkeit zu prüfen beziehungsweise Ideen zu entwickeln“, erinnert sich Ensminger. Er sprach also seine Schwester Birgit Ensminger-Busse, bekannt als Chorleiterin des Chor Capriccio und Veranstaltungsmanagerin und ihren beruflich in Sachen Öffentlichkeitsarbeit erfahrenen Lebensgefährten Jürgen Breier sowie die Künstlerin Heidi Stöhr aus Kirn an. Zusätzlich informierte er den Kirner Stadtrat, der „grünes Licht“ gab. In ehrenamtlicher Funktion reisten die Drei zweimal nach Marange-Silvange und sprachen dort mit Paul Linden und dem Bürgermeister Ives Müller.

Zunächst wurde als Termin der 13. und 14. Mai 2023, das Wochenende nach dem offiziellen Europatag, der am 9. Mai gefeiert wird, festgelegt. Samstags wird es zum Auftakt einen sogenannten runden Tisch geben, an dem Kommunalpolitiker der vier Gemeinden über aktuelle Themen diskutieren. Am Nachmittag wird dann die Eröffnung einer von Heidi Stöhr organisierten und mit Werken von Künstlerinnen der GEDOK bestückten Ausstellung „Wege zum Frieden“ stattfinden. Der Abend steht dann ganz im Zeichen der Musik. Chöre aus den Gemeinden beziehungsweise dem Umland treten bei einem öffentlichen Konzert auf. Den deutschen Part übernimmt der Chor Capriccio aus Bad Kreuznach.

Die Aktivitäten am Sonntag finden vor allem in der Gemeinde Scy-Chazelles statt. Dort, nur wenige Kilometer von Marange-Silvange entfernt, lebte der Politiker Robert Schuman (1886 bis 1963). Er wird als Vater Europas bezeichnet, denn in seiner Erklärung vom 9. Mai 1950 (heute Europatag) skizzierte er den Weg für ein zukünftiges, friedliches und lebendiges Europa.

Seit einigen Jahren gibt es neben seinem Wohnhaus und dem Garten, die beides besichtigt werden können, ein modernes Museum, das sich seinem Leben und Wirken widmet. Dort findet ein feierlicher Akt mit der Unterzeichnung einer Erklärung zu den Europatagen durch die anwesenden Bürgermeister statt. Die Festansprache hält ein französischer Abgeordneter des Europaparlaments. Anschließend folgt eine Kranzniederlegung am Grab vom Robert Schuman. Nach einer gemeinsamen Mittagpause fährt die deutsche Gruppe nach Metz. Dort ist noch eine Stadtrundfahrt und der Besuch der Kathedrale mit den berühmten Fenstern vorgesehen. Nach einer freien Zeit Rückfahrt nach Kirn.

Die Stadt Kirn lädt Bürgerinnen und Bürger zu dieser interessanten und völkerverbindenden Fahrt nach Lothringen ein. Alle Veranstaltungen finden in deutscher und französischer Sprache statt. Abfahrt Samstag 9:45 Uhr; Rückkehr Sonntag 19:00 Uhr. Der Fahrtpreis beträgt für Bürgerinnen und Bürger aus Kirn 50,- Euro, für Gäste von außerhalb 70,- Euro pro Person. Darin sind enthalten: Busfahrt, Übernachtung mit Frühstück in einem 2-Sterne Hotel, Besichtigung von Metz, Eintritt zu sämtlichen Veranstaltungen. Anmeldung ab sofort über die Stadt Kirn per Mail: dana.vier(at)kirn.de

Hier erhalten Sie das Programm und die Anmeldung.

Die Anzahl der Teilnehmer ist begrenzt.

 


Marange-Silvange ist eine Gemeinde mit etwa 6.000 Einwohnern im Département Moselle in der Region Lothringen. Sie gehört zum Arrondissement Metz-Campagne und ist Hauptort (chef-lieu) des Kantons Marange-Silvange.

Die Gemeinde Marange-Silvange liegt zwölf Kilometer nordwestlich von Metz. Marange, die größere der beiden Siedlungen zieht sich an einem Hang über dem Tal des Bitteron, eines kleinen Nebenflusses der Mosel, entlang.

Durch den Süden des Gemeindegebietes führt die Autoroute A4 (Paris-Straßburg).

Marange wurde erstmals 971 als Madrengias erwähnt und gehört seit 1695 zu Frankreich. Silvange kam 1766 zu Frankreich, beide Gemeinden wurden 1809 zusammengeschlossen.

Zu Beginn des 20 Jahrhunderts entwickelte sich Marange-Silvange von einem kleinen Bauernhof zu einer Schlafstadt für die umliegenden Stahlwerke und Eisenhütten. Seit dem Niedergang der Montanindustrie in der gesamten Region pendeln viele Einwohner in die umliegenden Industriebetriebe zwischen Metz und Thionville sowie im nahen Luxemburg.

Am 7.11.2010 wurde die Partnerschaft zwischen Marange-Silvange und Kirn durch die beiden Bürgermeister Erwin Brum und Fritz Wagner in einem feierlichen Akt besiegelt.

Der Austausch soll vorwiegend die Jugend beider Städte zusammen bringen. Zwischenzeitlich gab es schon Kontakte und Begegnungen.

Werfen Sie auch einen Blick auf die Seiten unserer Partnerstadt: http://www.ville-marange-silvange.fr/

Kontakt

Ortsgemeinde Stadt Kirn
Bürgermeister Frank Ensminger
Kirchstraße 3
Zimmer Nr. 3.3
55606 Kirn

Tel.: 06752 135 - 290
Fax: 06752 135 - 250
E-Mail

Bürozeiten des Bürgermeisters:

  • Montag, Mittwoch, Donnerstag ab 14:00 Uhr
  • Dienstag und Freitag von 08:00 bis 12:00 Uhr

Vorzimmer Stadtbürgermeister
Frau Dana Vier
Zimmer Nr. 3.5
Tel.: 06752 135 - 291
Fax: 06752 135 - 250
E-Mail

Bürozeiten:    

  • Montag: 14:00 bis 17:00 Uhr
  • Mittwoch und Donnerstag: 08:00 bis 17:00 Uhr
  • Dienstag und Freitag von 08:00 bis 12:00 Uhr

     

Zuständige Verwaltung:
Verbandsgemeindeverwaltung Kirner Land
Bahnhofstraße 31
55606 Kirn

Tel.: 06752 135-0
Fax: 06752 135-255
Email-Kontakt: verwaltung(at)kirner-land.de