Marktplatz Stadt Kirn

Schloss Dhaun

Schloss Dhaun

Wir bitten um Beachtung!

Schloss Dhaun gehört zu den beliebtesten Ausflugszielen in der Ferienregion Kirner Land. In den nächsten Monaten wird die Anlage neu gestaltet. Daher werden immer wieder kleinere Bereiche kurzfristig abgesperrt werden müssen. Wir bitten um Ihr Verständnis und laden Sie ein, die Entwicklung der Anlage mit zu erleben und bei Ihren Besuchen Schloss Dhaun immer wieder neu zu entdecken.

Für Rückfragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.


Beliebtes Ausflugsziel und Kulturdenkmal ist Schloss Dhaun in der Ortsgemeinde Hochstetten-Dhaun.

Es liegt erhaben auf einem felsigen Bergsporn hoch über dem romantischen Kellenbachtal. Das „castrum de Dune“ war im Mittelalter eine wildgräfliche Hauptburg, die anfangs des 12. Jh. auf grundherrlichem Gebiet der Abtei St. Maximin von Trier, als Lehen dieses Reichsklosters, erbaut worden war.

Zum Kriegsschauplatz geriet Dhaun im Jahr 1340, als Wildgraf Johann von Dhaun mit Erzbischof Balduin von Trier wegen des Schmidtburger Erbes im Streit lag. Während dieser sog. „Dhauner Fehde“, die zugunsten des Trierer Erzbischofs endete, waren die Burgen Martinstein und Johannisberg als Gegenburgen zu Dhaun und die Vorburg Brunkenstein errichtet worden.

Im 16. Jh. wurde das Schloss erweitert und stärker befestigt. Die Umgestaltung der Burg zum Barockschloss mit großzügigen Gartenanlagen geschah unter Wild- und Rheingraf Carl und seiner Gemahlin Luise, geb. Gräfin von Nassau-Saarbrücken.

1794 wurde das Schloss von französischen Revolutionstruppen besetzt und geplündert und 1804 als Nationalgut verkauft. Von 1886 bis 1954 war die Kirner Fabrikantenfamilie Simon im Besitz des Schlosses, das anschließend vom „Zweckverband Schloss Dhaun“ erworben wurde. Schloss Dhaun beherbergt heute die Schlossakademie Dhaun, eine Bildungseinrichtung mit Übernachtungsmöglichkeiten. www.schlossdhaun.de 

Das Schlossgelände mit seinen unterirdischen Gängen und dem 10.000 m² großen Schlosspark kann täglich besichtigt werden. Der Blick reicht von hier weit über das Kellenbach- und Nahetal.

Jährlich am zweiten Wochenende im Mai freuen sich Gartenfreunde auf das Romantische Gartenfest im Schlossgarten. Ausgewählte Aussteller präsentieren alles rund um das Thema Garten und Lifestyle. Kulinarische Köstlichkeiten, Fachvorträge sowie ein Programm für Groß und Klein runden das unterhaltsame Rahmenprogramm ab.

Kontakt:

Wir helfen Ihnen gerne bei Ihrer Urlaubsplanung und Freizeitgestaltung.
Ihr Team der Tourist-Information Kirner Land

Kirchstr. 3
55606 Kirn
Tel.: 06752 135-155
E-Mail: tourismus(at)kirner-land.de