Marktplatz Stadt Kirn

Drei-Burgen-Blick

Drei-Burgen-Blick

Von dem Aussichtspunkt Drei-Burgen-Blick haben Sie einen fantastischen Ausblick auf alle 3 Burgen:

Kyrburg

Weithin sichtbares Wahrzeichen der Stadt Kirn ist die um das Jahr 960 vom Gaugrafen Emicho erbaute Kyrburg. Nach einer durch verschiedene Besetzungen geprägten Geschichte wurde die Kyrburg 1734 von den Franzosen zerstört. 1765 wurde das verschont gebliebene Heumagazin zum Wachhaus umgebaut. Es beherbergt heute ein Restaurant. Von der dazugehörigen Terrasse genießt man eine herrliche Aussicht über Kirn und das Nahetal. In einem Tiefkeller unter dem Gebäude ist ein Whisky-Museum untergebracht. Die aufwendig restaurierte Burganlage bietet von einem hochgelegenen Aussichtspunkt einen beeindruckenden Blick über Kirn und das Nahetal bis in die südlichen Höhenlagen des Hunsrücks. In den Sommermonaten wird ein restauriertes Gewölbe als Trauzimmer für Eheschließungen genutzt.

 

Steinkallenfels

Die Ruinen von Steinkallenfels sind Reste dreier befestigter Burgen, die auf steilen Felsen errichtet und im 17. Jahrhundert von französischen Besatzungstruppen gesprengt wurden. Die „Schwarze Wand“ auf der Südseite des mittleren Felsens stellt für Kletterer eine besondere Herausforderung dar. Auf dem untersten Burgfelsen befindet sich der Stock im Hahne, ein über Treppen zu erreichender Aussichtspunkt.

 

Schloß Wartenstein

Der Ursprung des Schlosses war die Errichtung einer Veste, die "Wartel" genannt wurde und der Anlage ihren Namen gab. Der Ritter Tilmann von (Stein)kallenfels baute um 1350 diese Veste und verkaufte sie an das Kurfürstentum Trier. 1359 erhielt er sie als Trierisches Lehen zurück. Im späten Mittelalter wurde Wartenstein zur Ganerbenburg, aber auch zum Handelsobjekt kapitalkräftiger Mitglieder des geistlichen und weltlichen Adels. In der zweiten Hälfte des 15. Jahrhunderts wurde die Burg zur ganzen Größe ausgebaut. Gegen Ende des 16. Jahrhunderts (1583) kamen Burg und Amt Wartenstein  als Trierisches Lehen  an die Familie von Warsberg. Das Schloss sowie die dazugehörigen Ländereien befinden sich bis heute im Besitz der Nachkommen des freiherrlichen Hauses von Warsberg. Seit vielen Jahren  kümmert sich der  Förderverein „Schloss Wartenstein“  um die Erhaltung und Bewirtschaftung  der Anlage

Kontakt:

Wir helfen Ihnen gerne bei Ihrer Urlaubsplanung und Freizeitgestaltung.
Ihr Team der Tourist-Information Kirner Land

Kirchstr. 3
55606 Kirn
Tel.: 06752 135-155
E-Mail: tourismus(at)kirner-land.de