die ELARD (European Leader Association for Rural Development) hat eine Petition zur Zukunft der ländlichen Entwicklung/LEADER in der Europäischen Union veröffentlicht.
Die Zukunft von LEADER/CLLD ist aktuell gefährdet. Jetzt ist der richtige Zeitpunkt, der EU-Kommission deutlich zu machen, dass die ländlichen Räume essentiell sind für die Zukunft Europas, denn jetzt wird der nächste mehrjährige Finanzrahmen (MFR) vorbereitet. Ziel ist es, 1 Million Unterschriften in ganz Europa für die Zukunft der ländlichen Räume mittels LEADER/CLLD zu sammeln.
Der LEADER-Ansatz, über den ländliche Regionen seit den frühen 1990er Jahren eine gewaltige Zahl an Projekten initiiert, gefördert und begleitet haben, muss erhalten bleiben und mit ausreichend finanziellen Mitteln ausgestattet werden!
“Europa kann es sich nicht leisten, ländliche Gemeinden zu vernachlässigen. Wir fordern konkrete Maßnahmen, um LEADER/CLLD in den Mittelpunkt der EU-Politik für ländliche Räume zu rücken und so territorialen Zusammenhalt, wirtschaftliche Wettbewerbsfähigkeit, demokratische Resilienz und eine wirksame Krisenbewältigung zu gewährleisten.” (elard.eu)
Es wäre großartig, wenn sich möglichst viele an dieser Petition beteiligen und die Information in Ihren jeweiligen eigenen Netzwerken teilen. Die Petition kann hier unterzeichnet werden: https://elard.eu/petition_de/#signform
Regionalmanagement der LAG Soonwald-Nahe: www.lag-soonwald-nahe.de | www.facebook.com/lag.soonwaldnahe