Veranstaltungsdetails

Filmvorführung "Das Hochwasser von 1995"

VeranstalterEhrenamtsinitiative "Ich bin dabei!" - Projektgruppe "Kirner Stadtgeschichte(n)"
KategorieSonstiges, Vereine
BeginnDonnerstag, 21.03.19 15:00
Ende
Beschreibung

Am 22.01.1995 wurde die Stadt Kirn von einem schlimmen Hochwasser überrascht. Nachts um zwei Uhr hieß es in Kirn "Land unter".
 
Die Nahe und auch der Hahnenbach stiegen rasant an. Der heftige Regen und der Sturm dazu drückten eine Wand am Gesellschaftshaus ein.
 
Einige Bereiche der Stadt wie die Kläranlage, die Binger Landstraße und auch der Marktplatz waren nur noch mit dem Boot zu erreichen.
 
Die Feuerwehren aus Kirn und dem Umland sowie das THW und die Bundeswehr waren im Dauereinsatz.
 
Viele Kirner Bürger werden sich beim Anschauen der Filme noch an dieses schlimme Hochwasser erinnern.

Der Film stammt von Josef Tröschel.

Veranstaltungsort Ehrenamtsinitiative "Ich bin dabei!" - Projektgruppe "Kirner Stadtgeschichte(n)"
Begegnungsstätte Wilhelm-Dröscher-Haus
Wilhelm-Dröscher-Platz 1
55606 Kirn
PreisinfoDer Eintritt ist frei.
weitere Hinweise
Ansprechperson
 

Stichwort

von ...

... bis

Ort

Kategorien

 Bier, Wein & Genuss
 Fastnacht
 Feste & Märkte
 Kinder & Familie
 Kirche
 Kunst & Ausstellungen
 Lesungen
 Musik & Konzerte
 Senioren
 Sonstiges
 Theater & Kino
 Vereine
 Wandern & Sport