Einweihung Kastanienspielplatz

Einweihung Kastanienspielplatz

Am Donnerstag, 23. Mai 2019 war es endlich soweit, nach mehrmonatiger Bauzeit wurde der Kastanienspielplatz in der Steinenbergstraße eingeweiht. Zur offiziellen Eröffnung kamen mehr als 350 Personen, darunter über 200 Kinder. Schüler der Dominikschule Kirn sowie Kinder der Kitas Sonnenschein und Ohlmannstraße begleiteten die Eröffnungsfeier mit verschiedenen Liedbeiträgen. Zur Abkühlung gab es zur Freude der Kinder ein Eis spendiert, für die Erwachsenen kühle Getränke und Brezeln. Der Name „Kastanienspielplatz“ bleibt auch in Zukunft erhalten, symbolisch wurde im Rahmen der Eröffnung zusammen mit Kindern eine Rosskastanie g

Bei einer Untersuchung im Jahr 2018 hatte sich herausgestellt, dass die namensgebenden Kastanien von einem Pilz befallen waren und gefällt werden mussten. Über viele Jahrzehnte hatten die Bäume dort gestanden und somit die Kindheit von zahlreichen Generationen mitgeprägt. Kein Wunder, dass manch einer den alten Bäumen nachtrauert. Umso schöner ist es, wie schön der neue gestaltete, rund 1500 Quadratmeter große Spielplatz geworden ist und angenommen wird.
Nicht zuletzt durch großzügige Spenden der Bürkle-Stiftung, von Sigrid Zeleny (geb. Maurer) und Leo Wang sowie der AOK Rheinland-Pfalz in einer Gesamthöhe von 125.000 € ist ein Mehrgenerationenplatz für Jung & Alt entstanden. Für Kinder bis zum vierten Lebensjahr stehen eine Nestschaukel, eine Rutsche sowie Geräte zum Klettern zur Verfügung. Ab fünf Jahren gibt es einen großen Kletterparcours, an dem sich die Kinder auf die verschiedensten Weisen austoben können. Erwachsene haben die Möglichkeit sich an einem der zehn Outdoor-Fitnessgeräte zu ertüchtigen. Der Hundsstallbach fließt natürlich weiter am Spielplatz vorbei und kann als Wasserspielplatz auch weiterhin genutzt werden.

Kontakt

Stadtverwaltung Kirn
Kirchstraße 3
55606 Kirn

Tel.: 06752 / 135 - 0
Fax: 06752 / 135 - 250

E-Mail

Öffnungszeiten

Mo - Mi08.00 - 12.30 und
14.00 - 16.00 Uhr
Do08.00 - 12.30 und
14.00 - 18.00 Uhr
Fr08.00 - 12.30 Uhr

An-/Abreise

Die Stadt Kirn ist über die Bundesstraße 41 an das Autobahnnetz angebunden.  mehr