Die Stadt Kirn und drei weitere Kommunen aus Frankreich (Marange-Silvange), Luxemburg (Schengen) und Belgien begründen eine grenzüberschreitende Partnerschaft, mit dem Ziel einer Stärkung des europäischen Gedankens. Zukünftig wird im jährlichen Ortswechsel eine Zusammenkunft dieser Gemeinden stattfinden. Unter Einbeziehung der Bürgerinnen und Bürger sollen so Verbindungen aus den Bereichen Politik, Wirtschaft, Kunst, Kultur und Sport entstehen.
Den Auftakt macht Marange-Silvange in der Nähe von Metz. Ein abwechslungsreiches Programm ist vorgesehen. Samstag: Am Nachmittag Eröffnung der Kunstausstellung „Wege zum Frieden“, am Abend Chorkonzert und anschließend geselliges Beisammensein. Sonntag kurzer Transfer nach Scy-Chazelles. Dort lebte der Politiker Robert Schuman, der als Vater Europas bezeichnet wird. Feierliche Unterzeichnung einer Erklärung durch die Bürgermeister, für Kirn Frank Ensminger. Am Nachmittag Rundfahrt durch Metz und Besichtigung der Kathedrale.
Die Stadt Kirn lädt Bürgerinnen und Bürger zu dieser interessanten und völkerverbindenden Fahrt nach Lothringen ein. Alle Veranstaltungen finden in deutscher und französischer Sprache statt. Abfahrt Samstag 9:45 Uhr; Rückkehr Sonntag 19:00 Uhr. Der Fahrtpreis beträgt für Bürgerinnen und Bürger aus Kirn 50,- Euro, für Gäste von außerhalb 70,- Euro pro Person. Darin sind enthalten: Busfahrt, Übernachtung mit Frühstück in einem 2-Sterne Hotel, Besichtigung von Metz, Eintritt zu sämtlichen Veranstaltungen.
Anmeldung ab sofort über die Stadt Kirn per Mail an: dana.vier(at)kirn.de .
Hier finden Sie das Programm und das Anmeldeformular.
Die Anzahl der Teilnehmer ist begrenzt.